SCHEIDT baut eigene Türfertigung auf.

SCHEIDT baut eigene Türfertigung auf.

Eine einmalige Chance, die sich per Zufall ergab.
Manches Telefonklingeln ist tägliche Routine – nicht so am 1. Juli 2022. Wie oft wird einem schon eine ganze Firma angeboten, die sowohl einen guten Namen hat als auch noch in der Nähe der eigenen Zentrale liegt? „Ich wusste zunächst gar nicht, was ich sagen sollte, als ich von einem Mitarbeiter erfuhr, dass es da eine Firma gab, die für konstruktiven Metallbau steht und die durch die Corona-Krise in ein Schieflage geraten ist und nun kurz vor der Eröffnung des Insolvenzverfahren stünde – und ob ich eventuell an einer Übernahme interessiert wäre“, erinnert sich Georgine Scheidt, Geschäftsführerin SCHEIDT. „Da horchte ich auf!“

Wettlauf mit der Zeit.
Spätestens bis Anfang August 2022 musste eine Entscheidung gefällt werden. Umgehend wurde die Meinung des Vaters, Michael Scheidt, als erfahrener Berater zu der Idee eingeholt und die Experten vom TEAM SCHEIDT dazu befragt. Deren Wissen ist schließlich bei der Entwicklung eigener Türen & Lüftungselemente eine absolute Voraussetzung. Daher war klar: Nur wenn die beiden genauso überzeugt sind von dem Projekt wie die Geschäftsleitung, würden realistische Gespräche zur Übernahme sinnvoll sein. Gleich nach der klaren Entscheidung, die andere Firma zu übernehmen, unternahm SCHEIDT alles, um im Rekordtempo zwischen Mitte August und dem 01.09.2022 die formalen Pflichten und Schritte zu erfüllen durch die Beschaffung der nötigen Dokumente und der Ausarbeitung sämtlicher Verträge.

Türen und Lüftungsgitter für Trafostationen neu gedacht.
Wie vor jeder Neuentwicklung und technischen Weiterentwicklung mussten auf zahlreiche Fragen noch die richtigen Antworten gefunden werden. Eine Herausforderung für die SCHEIDT- und SMA-Tech-Experten. Bereits im November 2022 wurden die ersten Prototypen mit Alu-Türen gebaut, die technische Entwicklung seitdem stetig weiter optimiert und sich auf das konzentriert, was das Unternehmen schon immer geleitet hat: die Zukunft. Seit Februar 2023 werden bereits Türen für kompakte Stationen in Serie gefertigt.

Qualitative und wirtschaftliche Vorteile für die Kunden.
Die neue technische Türengeneration kommt mit überzeugenden Argumenten daher: Sie ist materialeffizient durch Einsparung von Lüftung und damit auch nach ökologischen Gesichtspunkten verantwortungsvoll. Sie ist qualitativ hochwertig und langlebig durch die Verwendung von Aluminium statt Stahl. Spezifische Details mit durchdachten Veränderungen in den Türbändern ermöglichen es, die Stationstüren auch in den Widerstandsklassen RC2 und später RC3 prüfen zu lassen zur Einbruchshemmung.

Prüfung bestanden beim IPH Institut „Prüffeld für elektrische Hochleistungstechnik“.
Am 11.5.2023 wurde die Neuentwicklung erfolgreich getestet. Die positiven Ergebnisse unterstreichen den SCHEIDT-Anspruch: die materialeffizienteste, qualitativ hochwertigste und langlebigste technische Tür mit/ohne Lüftung entwickelt zu haben, die es derzeit am Markt gibt.

Dimension Zukunft mit SCHEIDT: Mitarbeiter der neugegründeten SMA Tech GmbH & Co. KG (Scheidt Metall & Aluminium Tech).

Scroll to Top

Copyright © 2022 Scheidt GmbH & Co. KG