SCHEIDT baut die Unternehmensleitung aus

SCHEIDT baut die Unternehmensleitung aus

Dragan-Michael Bracht: Vom Technischen Leiter zum Geschäftsführer
Was als Notlösung begann, entwickelte sich zur steilen Karriereleiter für Dragan-Michael Bracht (34). Er, der mit einem Jahresvertrag bei SCHEIDT eingestiegen ist, wurde am 1. Juli 2023 in die Geschäftsführung berufen!
Was soll ich nur werden? Welcher Beruf liegt mir? Muss ich unbedingt studieren, um glücklich und erfolgreich zu werden? Diese Fragen beschäftigen alle Jugendlichen, die ihre berufliche Zukunft planen. Einige von ihnen fanden ihre Antworten bei SCHEIDT:

Es war im Sommer 2018, als sich Dragan-Michael Bracht bei SCHEIDT bewarb, wo man einen Vorarbeiter für ein Jahr suchte. Bracht als staatlich geprüfter Techniker und Handwerksmeister wurde gerne eingestellt. „Ich habe sofort erkannt, dass die Geschäftsführung bei SCHEIDT offen war, als ich eigeninitiativ Projekte anstieß und dran mitwirkte“, erinnert er sich. „Es war toll, endlich in einem Unternehmen zu sein, in dem man mitgestalten konnte.“ Diese partizipative Kultur hat die junge Geschäftsführerin Georgine Scheidt maßgeblich geschaffen und SCHEIDT damit als Arbeitgeber für motivierte junge Kräfte attraktiver gemacht.
Statt den Jahresvertrag von Bracht auslaufen zu lassen, kreierte Frau Scheidt, um ihn zu halten, die Position des werksübergreifend tätigen Technischen Leiters, dessen Aufgabe es sein sollte, Prozesse zu standardisieren. Bracht akzeptierte mit Freude – und brachte sich weiter mit all seinem umfangreichen Know-how ein. Im Jahr 2022 kam dann die Frage, ob er mit in die Geschäftsleitung wolle. Georgine Scheidt weiß noch ganz genau, wie es zur Entscheidung kam, Bracht dieses Angebot zu machen: „Ich hatte immer den Anspruch, nur dann einen ‚Familienfremden‘ in die Geschäftsführung aufzunehmen, wenn ich ihm mein Leben anvertrauen würde und das Gefühl hätte, dass er ebenso für die Sache brennt, und Lust hat etwas zu bewegen. Das alles bringt Herr Bracht mit – und noch viel mehr. Wir ergänzen uns genau passend: Herr Bracht kommt von der Pike an aus der Technik und hat Lösungen und Visionen rund um unsere Produktentwicklung. Ich hingegen komme eher aus dem betriebswirtschaftliche und dem juristischen Bereich.“
So wurde aus dem Technischen Leiter Bracht am 1. Juli 2023 der Geschäftsführer Bracht, der gemeinsam mit den anderen Mitgliedern der Leitungsebene den Innovations- und Wachstumskurs weiterverfolgen will. Bis dato hat er schon einige technologische Neuerungen vorangetrieben, die insbesondere darauf abzielen, SCHEIDT und seine Produkte durch Dekarbonisierung grüner zu machen. CO2-reduzierter Beton ist hier ein großes Thema. „Wir streben natürlich an, Marktführer zu werden: mit noch besseren Produkten, mit einer Expansion unserer neuen Tochtergesellschaft, die Türen und Lüftungsgitter baut, und – das wäre mein Traum – mit einem vierten Werk!“ Auch die Unternehmenskommunikation und die Kooperation mit Stakeholdern sind ihm wichtig: „Manche unserer technischen Innovationen kennen unsere Kunden gar nicht – das muss sich ändern. Außerdem möchte ich unsere Händler wirkungsvoller unterstützen.“
Große Pläne des jungen Geschäftsführers, der dafür brennt, ein ohnehin exzellentes Unternehmen noch innovativer und agiler zu machen. Damit die Dinge bei SCHEIDT noch mehr vorangehen können, benötigt das Unternehmen nun einen Nachfolger auf der Position des Technischen Leiters. Außerdem ist geplant, eine aus zwei bis drei Experten bestehende Fachabteilung „Technik“ aufzubauen. Wenn Sie also ein Bautechniker oder Ingenieur sind, über Kenntnisse im Betonbau und evtl. Elektro verfügen und Interesse an einem Unternehmen haben, das Ihr Engagement und Ihre Ideen zu schätzen weiß, bewerben Sie sich bitte bei dem

Personalreferenten Nikolas Heise: n.heise@scheidt.de, 05751-1790-37
BTW: Dies gilt natürlich für Angehörige jeden Geschlechts.

Georgine Scheidt und Dragan-Michael Bracht

Scroll to Top

Copyright © 2022 Scheidt GmbH & Co. KG