Zurück zur Übersicht

News

Scheidt als Gründungsmitglied im Güteschutz Beton geehrt

Diese News teilen

Die Scheidt GmbH & Co. KG wurde im Oktober mit einer besonderen Urkunde ausgezeichnet: Das Unternehmen ist Gründungsmitglied des Güteschutz Beton, einer unabhängigen Organisation, die seit 75 Jahren für Qualität, Sicherheit und Vertrauen in der Betonfertigteilindustrie steht.

Güteschutz Beton

Der Güteschutz Beton überwacht und zertifiziert die Qualität von Betonfertigteilen und Betonwaren – unabhängig, neutral und ohne wirtschaftliche Eigeninteressen.

Rund 200 Hersteller in Nordrhein-Westfalen und dem angrenzenden europäischen Ausland werden regelmäßig kontrolliert. Ziel ist es, durch kontinuierliche Fremdüberwachung und Beratung dauerhaft ein hohes Qualitätsniveau sicherzustellen und das Vertrauen in Betonprodukte zu stärken.

Beton spielt für Scheidt seit jeher eine zentrale Rolle: Das Unternehmen fertigt unter anderem Rohkörper aus Beton für Trafostationen und investiert gezielt in nachhaltige und innovative Betonmischungen, um Produkte umweltgerechter und ressourcenschonender zu gestalten.

„Beton ist ein faszinierender Werkstoff, der sich ständig weiterentwickelt“

sagt Eike Hilker, Betontechnologe bei Scheidt.

„Unser Ziel ist es, die hohe Qualität, für die Scheidt seit Jahrzehnten steht, mit modernen, umweltgerechten Rezepturen zu verbinden. So schaffen wir langlebige Produkte, die nicht nur technisch überzeugen, sondern auch einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten.“

„Wir sind stolz, seit 1950 Teil dieses Gütegedankens zu sein“, heißt es weiter. „Tradition und Zukunft gehören für uns zusammen – deshalb möchten wir mit neuen Ideen, Verantwortung und Innovationskraft die Standards der Branche auch künftig aktiv mitgestalten.“

Über den Güteschutz Beton:

Der Güteschutz Beton e. V. ist eine unabhängige, anerkannte Überwachungs- und Zertifizierungsstelle für Hersteller von Betonfertigteilen, Betonwaren und Gesteinskörnungen. Seit seiner Gründung 1950 setzt sich der Verein für die Sicherung und Weiterentwicklung der Produktqualität ein.

Ähnliche News

Azubibesuch im Werk Rinteln – Beton hautnah erleben

Ein spannender Tag für unsere Gäste aus der Ausbildung: Vor ...

weiterlesen →

Sommerfest SMA Tech und Scheidt, Drohnenaufnahme

Sommerfest der Scheidt und SMA Tech: Gemeinschaft und Standorteröffnung in Rinteln-Süd gefeiert

Am 15. August 2025 stand bei der Firmengruppe Scheidt/SMA Tech ...

weiterlesen →

Jobfluencer Pascal arbeitet 1 Tag als Elektroniker bei Scheidt in Arnstadt

Jobfluencer Pascal arbeitet 1 Tag als Elektroniker bei Scheidt

Ein Blick hinter den Trafo: Wie Jobfluencer Pascal bei Scheidt ...

weiterlesen →

Alle News ansehen
de_DE_formal