Start ins Berufsleben mit Freude und besten Perspektiven

Start ins Berufsleben mit Freude und besten Perspektiven

Berufsausbildungen bei SCHEIDT
Was soll ich nur werden? Welcher Beruf liegt mir? Muss ich unbedingt studieren, um glücklich und erfolgreich zu werden? Diese Fragen beschäftigen alle Jugendlichen, die ihre berufliche Zukunft planen. Einige von ihnen fanden ihre Antworten bei SCHEIDT:

„Ich habe eine Ausbildung als MTA begonnen, abgebrochen und danach über Jahre versucht herauszufinden, was mir liegt“, schildert Jessica Fälsch (23) ihre berufliche Orientierungsphase. „Als ich die Chance erhielt, bei SCHEIDT in Hoyerswerda ein Praktikum zu machen, hat mir das so gut gefallen, dass ich erst die Praktikumszeit verlängert habe und nun bei SCHEIDT eine Ausbildung zur Mechatronikerin absolviere.“ Betriebsleiter Gerd Zimmermann kennt ihre Situation: Er hat immer wieder mit Jugendlichen zu tun, die am traditionellen Schulsystem gescheitert sind und doch über Talente verfügen, mit denen sie sich in der Ausbildung eine Berufsperspektive schaffen können.

Im Werk Arnstadt startete bereits vor einem Jahr Florian-Paul Jachtner (18) ins Berufsleben: „Ich will Betonbauer werden, und bei SCHEIDT sind die Bedingungen viel besser als auf dem Bau.“ Jachtner hatte zunächst über eine Art von Praktikum bei SCHEIDT hineingeschnuppert und ist froh, anschließend bei SCHEIDT als Auszubildender angenommen worden zu sein.

In der SCHEIDT-Zentrale in Rinteln wird wieder im kaufmännischen Bereich ausgebildet: Den zukünftigen Industriekaufmann Jaron Wildhagen (19) erwarten anspruchsvolle Aufgaben: „Wir sind ein kleines Team in der Verwaltung“, erzählt Personalreferent und Ausbilder Nikolas Heise. „Vom ersten Tag an binden wir Jaron Wildhagen voll in alle Prozesse und Aufgaben ein. Außerdem übertragen wir ihm die Planung eines Messeauftritts von A bis Z.“

Robin Tillich (21) hat im Mai 2023 seine Zwischenprüfung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit Ergebnissen weit über dem Kammerdurchschnitt abgelegt. Das ganze SCHEIDT-Team gratuliert herzlich und freut sich mit ihm. Robin Tillich hatte ursprünglich Elektrotechnik studiert, dann aber das Studium wegen des Fernunterrichts abgebrochen. Also begann er eine Ausbildung bei SCHEIDT in Hoyerswerda.

SCHEIDT ist auch die richtige Adresse für Werkstudenten oder duale Studenten aus verschiedenen Studiengängen. „Wir haben viele spannende Themen, die für eine Abschlussarbeit geeignet wären“, versichert die junge Geschäftsführerin Georgine Scheidt.

Derzeit bildet SCHEIDT in diesen Berufen aus: Mechatroniker, Elektriker für Betriebstechnik, Beton- und Stahlbetonbauer und – sporadisch – Industriekaufmann. Interessierte Jugendliche – weiblich wie männlich – können mit einem Praktikum in die Berufsrealität hinein schnuppern. Ein erster Schritt, sich mit dem vertraut zu machen, was man bei SCHEIDT lernen kann, wäre aber das Anschauen des Unternehmensvideos:

https://youtu.be/41OFpBvc1us

Lust bekommen auf ein Praktikum, einen Ausbildungs- oder einen Arbeitsplatz bei SCHEIDT? Einfach bei Nikolas Heise melden!
n.heise@scheidt.de, 05751-1790-37

Jessica Fälsch

Florian-Paul Jachtner

Jaron Wildhagen

Scroll to Top

Copyright © 2022 Scheidt GmbH & Co. KG