Eigenfertigung von Bewehrungskörben in Hoyerswerda.

Eigenfertigung von Bewehrungskörben in Hoyerswerda.

Standorterweiterung schafft Platz für neue Maschinen und neue Perspektiven.
Es ist fix was los im Werk Hoyerswerda: Fehlte es bislang an Maschinen und Platz, um selber Bewehrungskörbe herzustellen, so tut sich inzwischen viel in der Halle zur Schaffung perfekter Bedingungen für den eigenen Bewehrungsbau. Mit dem Start der Vorplanung im Mai 2022 zeichnete sich bereits ab, dass dieses Projekt eine echte Herausforderung sein wird in jeder Hinsicht. „Bis Ende April 2023 werden wir dann alle Maschinen geliefert bekommen haben für den Umbau zur Herstellung unserer eigenen SCHEIDT-Bewehrungskörbe. Die neue Biegemaschine von Progress ist als die erste der drei Maschinen allerdings schon da und wurde im Januar dieses Jahres in Betrieb genommen. Jetzt freuen wir uns darauf, dass auch die neue Mattenbiegemaschine und die neue Mattenschneidemaschine von Hambi geliefert werden.“

Investitionen abgestimmt auf die positive Geschäftsentwicklung.
Allein die Investitionssumme von 252.000 Euro für den Umbau zeigt auf, dass SCHEIDT den Bereich „Betonproduktion für NZ Kompaktstationen“ auf ein ganz neues Qualitätslevel heben wird. Natürlich haben SCHEIDT die alten Maschinen bis heute ihre langjährige Treue gehalten, sind inzwischen aber leider verschlissen, werden somit ausgetauscht und auf den modernsten Stand gebracht. Und weil Technologie die wichtigste Verbündete der Effizienz ist, setzt SCHEIDT auf die Verbesserung der Produktion mit deutlichen logistischen und preislichen Vorteilen sowie weniger Transportaufwand bei einer gewissen Abhängigkeit von einzelnen Lieferanten.

Neue Biegemaschine von Progress: robust, kompakt und leistungsstark.
Für 2023 sind seitens SCHEIDT in Hoyerswerda bereits 750 Stück der eigenen Bewehrungskörbe für die Kompaktstationen eingeplant, was dem Produktionsumfang von 750 Stationen entspricht. Das alles braucht die entsprechenden Maschinen. Bislang hatte SCHEIDT keine Biegemaschine, doch jetzt ist die Biegemaschine EBA 16 ARW der Progress Group am Start und beweist eindrucksvoll, wie äußerst hohe Leistungen und Genauigkeit erreicht werden.

Neue Mattenschneidemaschine und neue Mattenbiegemaschine von Hambi.
Ein weiterer Pluspunkt für die entsprechende Bewehrungskorb-Produktion in Hoyerswerda wird auch die erwartete neue Mattenschneidemaschine TV60V sein. Sie löst dann ihre seit Jahren bewährte langjährige Vorgängerin ab und bietet zahlreiche neue Vorteile und Features. Zur Bearbeitung von Baustahlmatten wird eine zweite Maschine des Herstellers eingesetzt: die neue Mattenbiegemaschine vom Typ KSE, eine Universal-Hochleistungsbiegemaschine. Auch sie kann im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin Bewehrungsmatten auf einer Arbeitsbreite von 6 m biegen.

Die erste von drei neuen Maschinen für die Eigenfertigung von Bewehrungskörben ist im Werk Hoyerswerda bereits im Einsatz: die moderne Progress Biegemaschine EBA 16 ARW.

Die EBA 16 bearbeitet auf Coils Rundstahl, biegt vollautomatisch Bügel oder Bewehrungsstäbe. Mit den im April 2023 erwarteten neuen Mattenschneide- und Mattenbiegemaschinen von Hambi vervollständigt sich der Umbau.

Qualität entscheidet, Präzision ist alles, Zukunft zählt: Die Standorterweiterung in Hoyerswerda schafft Platz für neue Maschinen und neue Perspektiven: SCHEIDT-Kunden profitieren davon.

Scroll to Top

Copyright © 2022 Scheidt GmbH & Co. KG