Auf kreativen Wegen zur erfolgreichen Personalsuche.

Auf kreativen Wegen zur erfolgreichen Personalsuche.

Fehlende Fachkräfte in deutschen Unternehmen – und die Lage verschärft sich weiter.
Überall fehlt es an Personal und viele Firmen suchen händeringend Mitarbeiter. Zudem gibt es ohne Fachkräfte keine Klimawende, stärker denn je ist das Handwerk gefragt. „Auch wir von SCHEIDT brauchen qualifiziertes Personal für die neuen Herausforderungen, die vor der Tür stehen. Gerade, weil wir zu den TOP-Mittelständlern Deutschlands gehören, müssen wir schnellstmöglich beim Fachkräftemangel gegensteuern. Natürlich wollen wir potenzielle neue
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ansprechen, aber eben nicht mit diesem plumpen „Wir suchen dich!“, wie das gerade jeder zweite auf sein Auto druckt“, so Georgine Scheidt, Geschäftsführerin des Unternehmens.

Wie SCHEIDT durch ungewöhnliche Ansprache aus der Masse heraussticht.
Wie aber findet man die gewünschten Mitarbeiter, wo doch landläufig die Meinung vorherrscht, es würde momentan keinen Sinn machen, überhaupt erst zu suchen bzw. dass man sich Werbemaßnahmen zum Recruiting von vornherein besser gleich sparen könnte?
Indem man einerseits zahlreiche überzeugende Mitarbeitervorteile bietet und andererseits vor allem bei der Geschäftsführung das Menschliche im Mittelpunkt steht. Die Vorteile bei SCHEIDT zu arbeiten, sind insbesondere: das 1-Schicht-System für geregelte Arbeitszeiten und das familiäre, wertschätzende Betriebsklima. Weiterbildungs- und Aufstiegschancen in einer krisensicheren Branche machen zudem einen entscheidenden Punkt, da der Energiebedarf in den nächsten Jahren stetig weiter steigt, selbst wenn es in anderen Branchen kriselt.

Einstieg zum Aufstieg – der „Neue-Chancen-Bus“.
Als unübersehbares Symbol zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Firma fährt 36 Monate lang ein auffallend gestalteter Bus im ganzen Ilm-Kreis (Landkreis Thüringen), um das gesamte Handwerk anzusprechen bzw. alle Berufsgruppen in der Produktion. Für alle, die gesucht und gern gefunden werden wollen, insbesondere Elektriker, Stahlbetonbauer, Schlosser, technische Zeichner, Vertriebler, Konstrukteur und Maler.

Besondere Recruitingfilme statt Haifischbecken „klassische Stellenangebote“.
Zudem wurden zahlreiche kurze Clips entwickelt, in denen die Mitarbeiter authentisch und direkt über ihren Arbeitsplatz sprechen, über die Vorteile, über das Team. In kurzen Sequenzen, vom Schlosser bis zum Vertriebsmitarbeiter, verstärken die Filme die Stellenangebote auf der Homepage. Das weckt wahrhaftes Interesse am Unternehmen für die drei Standorte Arnstadt, Hoyerswerda und Rinteln. Weil der Mensch im Vordergrund steht und
das fortschrittliche Tun und Denken ganz persönlich sichtbar wird. Höchste Zeit, das selbst zu entdecken als Teil des SCHEIDT-Teams:
https://www.scheidt.de/unternehmen/karriere

Bereit, die ganze Region zu erobern: der „Neue-Chancen-Bus“ zur Personalsuche auf die etwas andere Art. Gerade deshalb umso erfolgreicher, um Fachkräfte für SCHEIDT zu finden.

Der Personalmarkt ist nicht tot, man muss die Menschen nur richtig ansprechen. Mit ungewöhnlichen Maßnahmen in Zeiten besonderer Herausforderung: der „Neue-Chancen-Bus“ und kreative Personalfilme von SCHEIDT.

Scroll to Top

Copyright © 2022 Scheidt GmbH & Co. KG